Rückblick: “Haushaltsnahe Dienstleistungen” Modul 4

Schulung Haushaltsnahe Dienstleistungen

Modul 4: Einführung im Umgang mit Computer und digitale Möglichkeiten

Im September 2024 absolvierten sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich das vierte Modul der BIWAQ V-Schulung „Haushaltsnahe Dienstleistungen“ mit dem Titel „Einführung in die Nutzung von Computern und digitalen Möglichkeiten“. Unter der Leitung von Vera Holzwarth von der Gmünder VHS und Sami Ehlhardt von der Technische Akademie Schwäbisch Gmünd wurden die Teilnehmer an insgesamt acht Terminen in die Welt der Computer und digitalen Anwendungen eingeführt.

Der Kurs war in zwei aufeinander abgestimmte Phasen gegliedert: Sprache und Praxis, die im Wechsel durchgeführt wurden. Vera Holzwarth vermittelte im begleitenden Deutschkurs die wichtigsten Begriffe und sprachlichen Grundlagen, die anschließend im praktischen Teil mit Sami Ehlhardt direkt angewendet werden konnten.

Um die Inhalte gezielt auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden abzustimmen, wurden verschiedene Themen in einem separaten Termin vorgestellt. Anschließend wählten die Teilnehmenden gemeinsam aus, welche Themen im Kurs behandelt werden sollten.

Zu den behandelten Themen gehörten:

  • Notwendige Hardware: Tastatur, Bildschirm, Maus und Netzteil.
  • Ordnerstruktur: Grundlagen der Dateiorganisation.
  • Grundlagen in Word und Excel: Erstellung und Bearbeitung von Texten und Tabellen.
  • Internet und Internetsicherheit: Sicherer Umgang mit dem Web und Schutz persönlicher Daten.
  • Lernen mit YouTube: Nutzung der Plattform für Weiterbildung.
  • Umgang mit Jobportalen: Bewerbung und Jobsuche online.
  • KI-Chatprogramme wie ChatGPT: Sicherer Umgang mit Künstlicher Intelligenz und die vielfältigen Möglichkeiten solcher Tools.

Den Teilnehmenden sollte ein sicherer Umgang mit Computern vermittelt und die Vorteile sowie Risiken digitaler Anwendungen aufgezeigt werden. Gleichzeitig wurden ihnen Strategien an die Hand gegeben, sich eigenständig weiterzubilden und digitale Tools effizient zu nutzen.

Die Teilnehmenden zeigten großes Interesse, brachten sich aktiv ein und profitierten von dem strukturierten Wechsel zwischen Sprach- und Praxiseinheiten. Diese Kombination erwies sich als besonders effektiv, um die Lehrinhalte erfolgreich aufzunehmen und anzuwenden. Auch im Jahr 2025 wird das Schulungsangebot fortgesetzt, mit neuen Modulen und


Zurück

BIWAQ V Schwäbisch Gmünd

Oststadt + Hardt + Altstadt
Das Projekt „ZEIT“ wird im Rahmen des Programms „BIWAQ V“ durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.
BMWSB_EU_Foerderlogo
© 2025 BIWAQ Schwäbisch Gmünd